Einsicht.
Umsicht.
Übersicht.

Leben ist Bewegung. Phasen der Stabilität werden abgelöst durch Phasen des Übergangs. Krisen begleiten oft Lebensübergänge. Bisherige Strukturen werden in Frage gestellt. Gefühle der Angst und Unsicherheit schleichen sich ein. Wohin soll die Entwicklung gehen? Wir neigen dazu, am Bisherigen festzuhalten. Auf die Dauer gelingt dies meist nicht. Der Entwicklung können wir uns nicht entgegenstellen ohne seelischen Schaden zu nehmen. Depressive Stimmungen und Ängste lähmen uns. Fehlleistungen im Arbeitsbereich und Unfälle passieren eher – oder wir werden krankheitsanfällig. Es braucht Mut, sich solchen Krisen zu stellen.

Die Begleitung und Unterstützung einer Fachperson hilft, Altes loszulassen und neue Visionen und Lebensmöglichkeiten zu entwickeln. Den Übergang ins Seniorenalter erlebe ich als Herausforderung besonderer Art und begleite gerne Menschen, die in bewusster Rückschau auf das eigene Leben mit Mut und Neugier Schritte ins Neue wagen. Mit Freude am Leben und neuer Energie brechen wir auf in neue Lebensräume.

Dr. Regula Stieger-Gmür

Über mich

Nach dem Doktorat in Rechtswissenschaften an der Universität Zürich 1976 und dem Anwaltsexamen war ich während über 30 Jahren als Rechtsanwältin in einer kleineren Kanzlei mit Schwerpunkt Familien- und Erbrecht als selbstständige Anwältin tätig. Nach dem Diplom in Mediation an der FH Aargau arbeitete ich parallel zur Anwaltstätigkeit als Mediatorin. Dabei und auch bei meinen späteren beruflichen Engagements waren meine persönlichen Erfahrungen als Familienfrau und Mutter für mich sehr wichtig.

Ab 2000 begann ich neben meiner Anwaltstätigkeit ein Masterstudium in Psychotherapiewissenschaften und nahm eine Ausbildung zur Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin am C.G. Jung-Institut Zürich auf, die ich 2005 mit dem Diplom abschloss. Im selben Jahr liess ich mich am Systemischen Ausbildungsinstitut in Meilen zur Paartherapeutin ausbilden.

Meine Angebote

Ich biete psychotherapeutische Begleitung und Beratung in belastenden Lebenssituationen oder Lebenskrisen an:

Weiter biete ich an:

Abrechnung über die Grundversicherung ist möglich.

Ich freue mich über Ihre allfälligen Rückfragen oder eine Anmeldung zu einem Erstgespräch.

Kontakt

Dr. Regula Stieger-Gmür
Gemeindestrasse 27, 8032 Zürich
Vordergrüt 25, 8704 Herrliberg

Telefon: 044 915 14 39
Mobil: 079 779 53 21
Email: stieger@neue-sichten.ch